Foto: tdx/Mein Ziegelhaus Fotos: LRZ / Mein Ziegelhaus

Wohlfühl-Kindergarten aus Ziegel

ID-20-MZFotos: LRZ / Mein Ziegelhaus

Die Kindertagesstätte „Wirbelwind“ im oberschwäbischen Laupheim bietet Kindern, Eltern und Angestellten ein optimales Lern- und Arbeitsumfeld. Das Gebäude zeichnet sich durch seine einladende und kindgerechte Gestaltung aus.

Wohlfühl-Kindergarten aus Ziegel

Die Große Kreisstadt Laupheim verzeichnet seit Jahren ein kontinuierliches Bevölkerungswachstum. Im Zuge dessen vergrößert sich auch der Bedarf an Kinderbetreuungsplätzen. Im Neubaugebiet Schlatt im Südosten Laupheims wurde der Entwicklung mit dem Neubau der Kindertagesstätte „Wirbelwind“ Rechnung getragen. Auf einem knapp 2.400 Quadratmeter großen Grundstück wurde ein pädagogisches Konzept entwickelt, das den schützenden Gebäudekörper mit einbezieht.

Wohlfühloase für Kinder und Eltern

Mit Architekt Thomas Ott, Inhaber des Büros ott architekten aus Laichingen, und der Stadt Laupheim als Bauherrin wurde eine Kindertagesstätte gestaltet, die den Bedürfnissen von Kindern und Eltern bestmöglich gerecht wird. Bereits von weitem ist das Gebäude anhand seiner markanten Form und attraktiven Fassadengestaltung zu erkennen. Das zweistöckige Haupthaus ist mit einer Holzverschalung mit senkrechter Lattung sowie gelbgrünen Flächen gestaltet. Der weiße, einstöckige Eingangs- und Verwaltungsbereich ist wie ein Quader in das Gebäude hineingeschoben. Im Inneren bietet der Bau helle und barrierefreie Räume auf fast 750 Quadratmetern Nutzfläche. Diese sind nach Süden ausgerichtet, um möglichst viel Tageslicht hineinzulassen. Das schafft eine angenehme Atmosphäre. Schlafräume ermöglichen dem Nachwuchs die nötige Mittagsruhe. Eine großzügige Dachterrasse im ersten Geschoss rundet das kinderfreundliche Gebäude ab.

Die Gartenanlage ist phantasievoll und naturnah gestaltet. Gepflasterte Terrassen und Wege laden zum Verweilen ein, mehrere Rutschen in verschiedenen Größen sowie Spiel- und Klettertürme bieten dem kindlichen Spieltrieb alle Möglichkeiten. Im Sommer sorgen Bäume und überdachte Bereiche für ausreichend Schatten.

Wohngesund dank massiver Ziegelbauweise

Den Planern lag ein nachhaltig, gesundes Umfeld am Herzen. Aus diesem Grund wurde die Kindertagesstätte vollständig aus Ziegeln errichtet. Ziegel ist ein ökologischer Spitzenreiter unter den Baustoffen. Er wird aus den natürlichen Rohstoffen Ton und Lehm hergestellt und ist frei von Zusatzstoffen, zum Beispiel schädlichen Bioziden. Die Ziegelbauweise steht für ein angenehmes Raumklima. Eine hohe Wärmespeicherung in Verbindung mit einem besonders günstigen Ausgleichsfeuchteverhalten reguliert das Innenraumklima. „Ziegel ist ein sympathischer und wirtschaftlicher Baustoff, der sich optimal für den Bau von Kindertagesstätten eignet“, fasst Architekt Thomas Ott zusammen. Alle Innenwände wurden mit Ziegel, die Außenwände zusätzlich mit einer Holzfassade errichtet. Zwischen den Schlafräumen wurden zudem Füllziegel für einen optimierten Schallschutz verarbeitet. 

Energiekonzept erreicht KfW-Förderung

Eine moderne Gas-Brennwerttherme in Kombination mit einem Blockheizkraftwerk sorgt energieeffizient für angenehme Raumtemperaturen, die über eine Fußbodenheizung gleichmäßig verteilt wird. Abgerundet wird das Energiekonzept von einer Mineralfaserdämmung zwischen Mauerwerk und Holzfassade. Damit erfüllt die Kindertagesstätte den KfW-Standard 55.

Architekt:

ott_architekten
partnerschaft mbB
heinrich-kahn-straße 3
89150 Laichingen

Bauherr:

Stadt Laupheim

Standort:

Marktplatz 1
88471 Laupheim

Kategorie:

Funktionsbauten

 

 

Bruttogeschossfläche:

750,00 m²

KFW Effizienzhausstandard:

55

Haustechnisches Konzept:

Gas-Brennwerttherme in Kombination mit einem Blockheizkraftwerk

Dienstleistungen rund um den Ziegel

Lebensraum Ziegel bietet Ihnen die Möglichkeit sich als Ziegelexperte zu registrieren.

 

Zur Registrierung!

Neues aus der Welt der Ziegel

Sie haben interessante Informationen oder wollen eine Veranstaltung auf Lebensraum Ziegel veröffentlichen?
Dann nutzen Sie unseren Service!

 

zum Veröffentlichungsservice