LBS-Immobilienmarktatlas 2017

Hohe Nachfrage lässt Immobilienpreise um Hamburg steigen

Foto: LBS

Bestehende Objekte und neue Eigentumswohnungen wurden im Vergleich zum Vorjahr deutlich teurer in Hamburg angeboten. Die Preise für Neubauten im Umland erhöhten sich weniger stark während die Kaufpreise für Bestandsimmobilien weiter anzogen. Das ergab die aktuelle Studie der LBS Bausparkasse Schleswig-Holstein-Hamburg AG in Zusammenarbeit mit dem Hamburger Forschungsinstitut F + B (Forschung und Beratung für Wohnen, Immobilien und Umwelt GmbH).

„Viele Käufer erfüllen sich jetzt den Traum vom Eigentum. Diese hohe Nachfrage lässt die Immobilienpreise weiter steigen“, fasst Peter Magel, Vorstandsvorsitzender der LBS, das Studienergebnis zusammen. „Dabei gleichen die niedrigen Zinsen zum großen Teil die Kaufpreisentwicklung aus. Wer außerhalb der Top-Lagen sucht, kann in vielen Stadtteilen weiterhin seine Immobilie noch in der Höhe durchschnittlicher Mietkosten finanzieren.“

Aktuelle Entwicklung

Um 7,9 Prozent stieg der Durchschnittspreis für bestehende Häuser im Vergleich zum Vorjahr an. Dabei lagen die Angebotspreise pro Quadratmeter im Schnitt zwischen 2.109 Euro in Langenbek und 8.719 Euro in Rotherbaum. Bestandswohnungen kosteten in Hamburg 8,4 Prozent mehr, für neue Eigentumswohnungen müssen Käufer im Schnitt 12,6 Prozent mehr bezahlen als im Vorjahr. Im Hamburger Umland wurden Bestandsimmobilen im Schnitt um 7,7 bzw. 13,3 Prozent teurer. Die Preise für Neubauten entwickelten sich mit 2,8 (Häuser) und 3,6 Prozent (Eigentumswohnungen) etwas verhaltener.

Ausblick

Hamburg bleibt für Magel eine begehrte Wohnlage. Er rechnet mit weiter steigenden Preisen, gerade in noch günstigeren Stadtteilen. „Eine Immobilienblase sehe ich in Hamburg aber nicht“, so Magel und führt weiter aus: „Im europäischen Vergleich ist das Preisniveau für Wohnungen in Hamburg zum Beispiel mit den Durchschnittswerten in Wien, Lyon, Mailand oder Dublin vergleichbar.“

Dienstleistungen rund um den Ziegel

Lebensraum Ziegel bietet Ihnen die Möglichkeit sich als Ziegelexperte zu registrieren.

 

Zur Registrierung!

Neues aus der Welt der Ziegel

Sie haben interessante Informationen oder wollen eine Veranstaltung auf Lebensraum Ziegel veröffentlichen?
Dann nutzen Sie unseren Service!

 

zum Veröffentlichungsservice