Vom Traum zum Raum – das Wunschkonzert

Dem optimalen Grundriss auf der Spur

Foto: Callwey

Wer sich sein Traumhaus bauen möchte, hat viel Arbeit vor sich. Zumindest aber das Entwickeln des idealen Grundrisses zusammen mit den Architekten. Alles beginnt mit dem „Wunschkonzert“, wie die Architekten aus dem Münchner Büro Maio und Maio es nennen. Dem Vermitteln von abstrakten und konkreten Bildern, die die Bauherren im Kopf haben, ihre Vorstellung vom Wohnen eben. Dann beginnt die Arbeit: „Anders als beim manchmal bemühten Bild der Serviettenskizze begreifen wir den Vorentwurf als die entscheidende Entwurfsphase, in der alle Weichen gestellt werden. Zeit und Ausdauer sind uns dafür sehr wichtig.“

So oder zumindest ähnlich ist es allen 50 Architekturbüros aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Südtirol gegangen, die für den neuen „Grundrissatlas Einfamilienhaus“ aufgrund eines besonderen Projektes, eben eines ganz speziellen Einfamilienhauses, ausgewählt wurden. Katharina Matzig und Wolfgang Bachmann haben die Architekten neben Fotos und Plänen zusätzlich um Varianten und Vorentwürfe gebeten, damit der Entstehungsprozess der Häuser nachvollziehbar wird. Erbracht nämlich wird durch die Entwurfsalternativen der Beweis, natürlich aber auch das Zugeständnis, dass es immer noch besser geht und sich ein perfekter Grundriss nicht aus dem Ärmel schütteln lässt, sondern erarbeitet werden muss.

Matzig und Bachmann liefern die jeweiligen Bau-Geschichten hinter den Entstehungshistorien. „Wir haben gefragt, was das Besondere an der speziellen Bauaufgabe war und welche Probleme es gab. Wir waren neugierig auf die Inspirationen, die zu den Entwürfen geführt haben. Und wir haben versucht herauszufinden, wie Bauherr und Architekt miteinander ausgekommen sind, so dass am Ende ein Haus herauskommen konnte, das uns beispielhaft und vorzeigenswert erscheint.

Der „GrundrissAtlas Einfamilienhaus“ stellt unter Beweis, dass es sich für Architekt und Bauherren lohnt, Zeit und Geduld in den Entwurf zu stecken. Am Ende wird man belohnt mit einem in Erfüllung gegangenen Wunschkonzert und jahrzehntelangem Wohn-Glück.

Katharina Matzig / Wolfgang Bachmann GrundrissAtlas Einfamilienhaus 2016. 240 Seiten mit über 700 farbige Abbildungen, Pläne und Grundrisse 23 x 30 cm. Gebunden. € [D] 69,95 / € [A] 72,- / sFr. 95.- ISBN: 978-3-7667-2215-7 

Dienstleistungen rund um den Ziegel

Lebensraum Ziegel bietet Ihnen die Möglichkeit sich als Ziegelexperte zu registrieren.

 

Zur Registrierung!

Neues aus der Welt der Ziegel

Sie haben interessante Informationen oder wollen eine Veranstaltung auf Lebensraum Ziegel veröffentlichen?
Dann nutzen Sie unseren Service!

 

zum Veröffentlichungsservice