Wanderausstellung in Berlin eröffnet

"Deutscher Ziegelpreis 2015 ist ein Beitrag zur Baukultur"

Waltraud Vogler, Geschäftsführerin Ziegel Zentrum Süd (2.v.r.), eröffnete unter anderem die Wanderausstellung zum Deutschen Ziegelpreis 2015. Foto: Lebensraum Ziegel / Christoph Große

Die Wanderausstellung zum Deutschen Ziegelpreis 2015 wurde im Foyer des Bundesamtes für Bauwesen und Raumordnung (BBR) in Berlin eröffnet. Die präsentierten Projekte zeigen einen Querschnitt durch energetisch vorbildliche und gestalterisch überzeugende Ziegelbauten. Der Deutsche Ziegelpreis 2015 wurde im Februar durch das Ziegel Zentrum Süd e.V. (ZZS) in Kooperation mit dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) verliehen.

Preisträger Professor Jens Metz, Kleine Metz Architekten, Petra Wesseler, Präsidentin Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung, Waltraud Vogler, Geschäftsführerin Ziegel Zentrum Süd, Günther Hoffmann, Ministerialdirektor Bundesbauministerium (v.l.) eröffneten die Ausstellung. Baukunst müsse Menschen berühren und positiv beeinflussen, so Günther Hoffmann, Ministerialdirektor im Bundesbauministerium (BMUB), in seinem Grußwort. Insofern sei der Deutsche Ziegelpreis 2015 ein Beitrag zur Baukultur.

Professor Jens Metz vom Architekturbüro Kleine Metz in Berlin, der mit einem Anerkennungspreis prämiert wurde, präsentierte seinen Wettbewerbsbeitrag. Beim "Jules et Jim" genannten Projekt in Neu-Ulm handelt es sich um ein monolithisch mit Ziegeln errichtetes Wohnquartier im Rahmen des sozialen Wohnungsbaus. Professor Metz zeigte eindrucksvoll auf, wie man mit durchdachten Lösungen auch im sozialen Wohnungsbau für relativ wenig Geld großen Mehrwert erzielen kann: "Letztlich bauen wir für Menschen und müssen uns vorstellen, wie sie wohnen wollen und sich dabei wohlfühlen - Architektur als kulturelle Leistung".

Dienstleistungen rund um den Ziegel

Lebensraum Ziegel bietet Ihnen die Möglichkeit sich als Ziegelexperte zu registrieren.

 

Zur Registrierung!

Neues aus der Welt der Ziegel

Sie haben interessante Informationen oder wollen eine Veranstaltung auf Lebensraum Ziegel veröffentlichen?
Dann nutzen Sie unseren Service!

 

zum Veröffentlichungsservice