Wohnungsbau: Genehmigungsdynamik verlangsamt sich im ersten Halbjahr 2015

Rund 140.000 Wohnungsbaugenehmigungen in der ersten Jahreshälfte

Quelle: Statistisches Bundesamt, August 2015, Berechnungen BauInfoConsult

Die Baugenehmigungsdynamik hat sich im ersten Halbjahr 2015 etwas verlangsamt. So wurden in der ersten Jahreshälfte rund 140.000 Wohnungsbaugenehmigungen erteilt, was einem Anstieg von knapp 3 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Allerdings lag der Genehmigungsanstieg vom ersten Halbjahr 2014 gegenüber dem ersten Halbjahr 2013 noch bei rund 10 Prozent, was für eine leichte Drosselung der diesjährigen Bautätigkeit spricht. Einzig die genehmigungspflichtigen Baumaßnahmen und der Mehrgeschoßbau konnten im ersten Halbjahr 2015 deutlich zulegen, während der Neubau von Einfamilienhäusern weiterhin nicht mit großen Zuwächsen glänzen kann.

Der seit Längerem zu beobachtende Trend einer verstärkten Bautätigkeit im Drei- und Mehrfamilienhaussegment lässt sich auch im ersten Halbjahr 2015 erneut feststellen. So wurden in der ersten Jahreshälfte in diesem Segment rund 5 Prozent mehr Genehmigungen erteilt - verglichen mit dem Vorjahreszeitraum. Aber auch die genehmigten Bestandsmaßnahmen zogen im ersten Halbjahr 2015 mit rund 11 Prozent erneut deutlich an.

Leider tritt das klassische "Häuslebauer-Segment" immer noch auf der Stelle. Zwar ist das Gesamtniveau mit rund 44.000 genehmigten Wohnungen in der ersten Jahreshälfte weiterhin akzeptabel, allerdings beträgt der Genehmigungszuwachs im Vergleich zum Vorjahreszeitraum weiterhin nur 1 Prozent. Auch im Zweifamilienhausbau sieht es weiterhin wenig rosig aus, denn auch in dem ersten Quartal 2015 setzte sich der Trend sinkender Genehmigungen fort (-5 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal).

Dienstleistungen rund um den Ziegel

Lebensraum Ziegel bietet Ihnen die Möglichkeit sich als Ziegelexperte zu registrieren.

 

Zur Registrierung!

Neues aus der Welt der Ziegel

Sie haben interessante Informationen oder wollen eine Veranstaltung auf Lebensraum Ziegel veröffentlichen?
Dann nutzen Sie unseren Service!

 

zum Veröffentlichungsservice