Fotos: LRZ / Mein Ziegelhaus

Passivhausniveau dank gefüllter Ziegel

ID-07-MZFotos: LRZ / Mein Ziegelhaus

Dieses Einfamilienhaus erreicht Passivhausniveau ohne als Passivhaus geplant worden zu sein. Möglich wurde dies durch eine detaillierte Bauplanung und den Einsatz eines hochwärmedämmenden gefüllten Ziegels.

Passivhausniveau dank gefüllter Ziegel

Mehr erreicht als geplant

Die Bauherren gingen bei der Planung davon aus, dass das zu erstellende Wohnhaus einen höheren Standard als das Energiesparhaus KfW 70 mit sich bringen sollte. Bei der detaillierten Werkplanung wurde durch weitere Maßnahmen erreicht, dass das Gebäude die Bedingungen eines Passivhauses erreicht, ohne aus baulicher Sicht eines zu sein. Bemerkbar machte sich im Zuge der energetischen Optimierung die verstärkte monolithische Ziegelaußenwand. Mit einem gefüllten Ziegel der Stärke 49 cm erreicht die Wand einen Wärmedurchgangskoeffizienten (U-Wert) von 0,14 W/(m²K). Dieser Wert wird dank der innenliegenden Dämmung aus Steinwolle ohne zusätzliche Dämmschichten auf der Außenwand erzielt.

Passivhausniveau übertroffen

Energetisch weiter optimiert wurde das Gebäude mit einer Wärmepumpe, Wärmeschutzverglasung, einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung sowie dem Einbau einer Solaranlage mit Pufferspeicher für die Brauchwassererwärmung. Der Aufwand hat sich gelohnt: Mit einem tatsächlichen jährlichen Energieverbrauch von 13,5 kWh/m2 wird der Passivhausstandard von 15,0 kWh/m2 unterschritten, obwohl die aufwändigen konstruktiven und kostspieligen Bedingungen eines Passivhauses nicht zum Tragen kamen.

Bauherr:

Privat

Kategorie:

Haus-Kategorien
Einfamilienhäuser

 

 

Ziegelformat:

49,00 cm gefüllt

U-Wert:

0,14 W/m²K

KFW Effizienzhausstandard:

Passivhaus-Standard

Haustechnisches Konzept:

Wärmepumpe
Wärmeschutzverglasung
Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung
Solaranlage mit Pufferspeicher für die Brauchwassererwärmung

Stromverbrauch von 2.870 kWh
Jährlicher Energieverbrauch von 13,5 kWh/m2 (Passivhausstandard von 15,0 kWh/m2)

Dienstleistungen rund um den Ziegel

Lebensraum Ziegel bietet Ihnen die Möglichkeit sich als Ziegelexperte zu registrieren.

 

Zur Registrierung!

Neues aus der Welt der Ziegel

Sie haben interessante Informationen oder wollen eine Veranstaltung auf Lebensraum Ziegel veröffentlichen?
Dann nutzen Sie unseren Service!

 

zum Veröffentlichungsservice