Foto: Mein Ziegelhaus, Gerd Schaller Fotos: LRZ / Mein Ziegelhaus / Gerd Schaller

Hochwertige Stadtarchitektur

ID-23-MZFotos: LRZ / Mein Ziegelhaus / Gerd Schaller

Die Universitätsstadt Paderborn gilt als stabiler Wirtschaftsstandort und hat daher eine stetig wachsende Einwohnerzahl zu verzeichnen. Hier hat die Thater Projektbau GmbH ein drei Parteien-Haus in solider Ziegelbauweise in attraktiver Wohnlage realisiert.

Hochwertige Stadtarchitektur

Paderborn blickt auf eine 1.200-jährige Geschichte zurück, welche sich in der malerischen Altstadt widerspiegelt. Historische Gebäude prägen das Stadtbild. Unweit des Stadtzentrums hat die Thater Projektbau GmbH unter Geschäftsführer und Architekt Stefan Thater ein Mehrfamilienhaus für drei Parteien geplant und realisiert. Dabei entstanden hochwertige Mietwohnungen nach KfW-Standard in solider Ziegelbauweise.

Solide Ziegelbauweise für komfortables Wohnen

Ziel des Bauprojektes war es, hochwertige Mietwohnungen zu schaffen, was sich zuerst in der architektonischen Gestaltung manifestiert. Als Grundformen legten die Architekten Kuben fest, mit denen über einem Keller- zwei Vollgeschosse sowie ein Staffelgeschoss mit Flachdach geformt wurden. Auf einer Grundstücksfläche von 484 Quadratmetern wurde das Gebäude mit insgesamt 385 Quadratmetern Wohnfläche für drei Familien realisiert. Die Fassade wurde in Teilen mit Riemchen versehen, andere Flächen in reinem Weiß gehalten. Durch die Riemchen wurde sowohl das zurückversetze Erdgeschoss, als auch ein Bereich der rückwärtigen Fassade optisch vom übrigen Bau abgesetzt, sodass eine Anlehnung an die Bauhausarchitektur assoziiert wird.  
Alle Wohnungen wurden mit großzügigen Balkonen, das Penthouse mit einer Dachterrasse ausgestattet. Neben oberirdischen Stellplätzen und einer Garage findet sich auch Platz für Fahrräder.

Bausubstanz

Sowohl die Außenmauer als auch die Innenwände wurden in Ziegelbauweise ausgeführt. Die Kammern des Ziegels sind mit Mineralwolle verfüllt, wodurch sich neben der Wärmespeicherfähigkeit eine maximale Dämmleistung ergibt. Steinwolle verfügt über hydrophobe Eigenschaften, bei einem exzellenten Wasserdampfdiffusionswiderstand von eins. Gleichzeitig erfüllen sowohl Ziegel als auch Steinwolle alle für den Brandschutz notwendigen Auflagen, die von den Planern gemäß der LBO Nordrhein-Westfalen umgesetzt wurden. Auch die Schallschutzeigenschaften des Baustoffs Ziegel prädestinieren ihn für den Geschosswohnungsbau. Ebenso wie die Flexibilität, die er in Sachen Grundrissgestaltung ermöglicht. Mit seiner hohen Stabilität sorgt er überdies für einen dauerhaften Werterhalt, was sowohl den Bewohnern als auch einem Wiederverkaufswert langfristig zu Gute kommt.

Energetische Umsetzung

Für Wärme sorgt eine 25 Kilowatt Gas-Brennwertanlage, die mittels Fußbodenheizung die Wohnräume erwärmt. Die Gasbrennwerttechnik ermöglicht Wirkungsgrade von bis zu 110 Prozent. Um von der Kondensation zu profitieren, sind bei der Gas-Brennwerttechnik niedrige Betriebstemperaturen nötig. Dies macht sie vor allem für Fußbodenheizungen in Verbindung mit erneuerbaren Energien zu einer geeigneten Technologie und ermöglicht eine nachhaltige Wärmeversorgung.
    
Alle Wohnungen wurden mit dezentralen Lüftungsgeräten samt Wärmerückgewinnung ausgestattet. Damit wird sowohl die Luftqualität innerhalb der Wohnräume nochmals angehoben, als auch der Verlust an Wärmeenergie zusätzlich reduziert. Der Thater Projektbau GmbH gelang es damit, das Projekt nach KfW-Standard zu realisieren und dabei ein überdurchschnittliches Maß an Bau- und Wohnqualität zu generieren.

Architekt:

Dipl. Ing. und Architekt Stefan Thater

Ausführende Baufirma:

Thater Projektbau GmbH
Erzbergerstraße 31
33102 Paderborn

Bauherr:

privat

Standort:

Paderborn

Kategorie:

Mehrfamilienhaus

 

 

Nettogeschossfläche nach DIN 227:

385,00 m²

Haustechnisches Konzept:

25 Kilowatt Gas-Brennwertanlage

Dienstleistungen rund um den Ziegel

Lebensraum Ziegel bietet Ihnen die Möglichkeit sich als Ziegelexperte zu registrieren.

 

Zur Registrierung!

Neues aus der Welt der Ziegel

Sie haben interessante Informationen oder wollen eine Veranstaltung auf Lebensraum Ziegel veröffentlichen?
Dann nutzen Sie unseren Service!

 

zum Veröffentlichungsservice