Offene Raumplanung – besonders viel Wohnfläche

Ziegel für schlanke Wände mit sehr gutem Wärmeschutz

Foto: Unipor

Degerloch gehört zu den besonders gefragten Wohnadressen von Stuttgart. Neben einer exzellenten Verkehrsanbindung und einer gut ausgebauten Infrastruktur kennzeichnen zahlreiche freistehende Wohnhäuser mit großen Gärten den Standort. Die angestrebte Exklusivität drückt sich beim Mehrfamilienhaus an der Lustnauerstraße schon äußerlich in einer anspruchsvollen Gestaltung aus.

Mit zwei Vollgeschossen und dem über zwei Etagen ausgebauten Dachgeschoss verfügt die Immobilie über eine Wohnfläche von fast 800 Quadratmetern. Diese verteilen sich auf sechs unterschiedlich große Wohneinheiten. Bei der Grundrissplanung wurde Wert auf Offenheit gelegt, so bilden die Bereiche für Kochen, Essen und Wohnen durch Verzicht auf trennende Wände eine räumliche Einheit. Dies sorgt für eine kommunikative Atmosphäre. Großflächige Fenster lassen viel Tageslicht ins Innere.

Die massive Bauweise macht die Immobilie besonders wertstabil – zum Vorteil der Käufer: „Da wir unsere Häuser grundsätzlich einschalig errichten, kommen bei uns nur Baustoffe zum Einsatz, die zum Wohle der späteren Nutzer eine hohe und andauernde Wohnbehaglichkeit sicherstellen“, erklärt Projektleiterin Carolin Rössle, Fermo Massivhaus AG. „Deshalb kam für uns nur ein Außenwandbaustoff infrage, der ohne Zusatzdämmung durch gewährleistete Diffusionsoffenheit zu einem ausgeglichenen Raumklima beiträgt. Zugleich war natürlich ein hoher Wärme- und Schallschutz Voraussetzung.“

Außerdem sollte der Wandbaustoff angesichts der hochpreisigen Grundstückslage mit einer möglichst schlanken Wand die nutzbare Wohnfläche vergrößern. Wandbildner war nur 30 Zentimeter dicker dämmstoffverfüllter Planziegel. Nach Vorgabe des Bauträgers soll das Wohngebäude den KfW-Energieeffizienzhausstandard 70 erfüllen. Aus diesem Grund befindet sich – neben dem sichergestellten hohen baulichen Wärmeschutz der Gebäudehülle – in jeder Wohnung eine Energie sparende Luft-Wasser-Wärmepumpe zum effizienten Heizen. 

Dienstleistungen rund um den Ziegel

Lebensraum Ziegel bietet Ihnen die Möglichkeit sich als Ziegelexperte zu registrieren.

 

Zur Registrierung!

Neues aus der Welt der Ziegel

Sie haben interessante Informationen oder wollen eine Veranstaltung auf Lebensraum Ziegel veröffentlichen?
Dann nutzen Sie unseren Service!

 

zum Veröffentlichungsservice