Vorteile der massiven Bauweise

Massivhaus oder Fertighaus? Eine Wahl ohne Qual

Foto: Unipor, München

Wer ein Haus baut, will sich in den allermeisten Fällen einen Traum erfüllen – einen Traum, der möglichst nicht nach ein paar Jahren bereits ausgeträumt sein soll. Dass 84 Prozent der Baugenehmigungen Massivhäuser sind, ist dabei kein Zufall: Zwar muss man sich bei einem modernen Fertighaus wenige Gedanken über die Qualität der Materialien machen, aber das Stein auf Stein eines Massivhauses klingt für die meisten Bauherren am Ende doch verlockender – und wenn es schon nicht für die Ewigkeit gemacht ist, dann doch zumindest für die nachfolgenden Generationen.

Die Nutzungsdauer von mehr als 100 Jahren ist ein schlagendes Argument für den Bau eines Massivhauses – bei Fertighäusern rechnen Experten lediglich mit einer Lebensdauer von 60 bis maximal 90 Jahren. „Tatsächlich schlägt sich die längere Nutzungsdauer auch massiv auf den Wiederverkaufswert nieder“, gibt Bauingenieur Pascal Kröckel zu bedenken, der bei Kröckel Bau aus Sonnefeld unter anderem für die Kalkulation zuständig ist. „Trotz höherer Investitionskosten zu Beginn des Projektes können Bauherren von Massivhäusern also auf längere Sicht flexibler mit ihrem Eigentum umgehen“, fügt der Bauexperte hinzu.

Zusätzlich sorgt die Massivbauweise für einen deutlich verbesserten Brand- und Schallschutz als auch für eine überragende Winddichtigkeit. Auch herrscht in Massivhäusern ein deutlich besseres Raumklima als in Fertighäusern. Dass zudem eine bessere Abschirmung vor elektromagnetischer Strahlung herrscht, rundet das Massivhaus-Sorglos-Paket ab – zumindest aus dem bautechnischen Komfort- und Sicherheitsaspekt. Eines der wichtigsten Argumente, die für die Entscheidung für ein Massivhaus sprechen, fehlt indes noch: die individuelle Note.

Dienstleistungen rund um den Ziegel

Lebensraum Ziegel bietet Ihnen die Möglichkeit sich als Ziegelexperte zu registrieren.

 

Zur Registrierung!

Neues aus der Welt der Ziegel

Sie haben interessante Informationen oder wollen eine Veranstaltung auf Lebensraum Ziegel veröffentlichen?
Dann nutzen Sie unseren Service!

 

zum Veröffentlichungsservice