Gesund und behaglich wohnen

Sicherheit und Wohlfühlatmosphäre wünschen sich alle Bauherren für die eigenen vier Wände. Häuser aus Ziegeln bieten beides und noch einiges mehr.

Ziegelhäuser erreichen höchste energetische Standards, Foto: Lebensraum Ziegel / tdx / Mein Ziegelhaus

Beim Hausbau will man alles richtig machen, vor allem in Sachen Gesundheit. Denn bis 90 Prozent unserer Zeit verbringen wir in geschlossenen Räumen. Durch die strengen Vorschriften zum energiesparenden Bauen werden Häuser immer luftdichter - so bleibt die Wärme drin, aber auch potentielle Schadstoffe in der Raumluft! Wohngesunde Baustoffe wie Mauerziegel aus dem Naturmaterial Ton, der bei bis zu 1 100 Grad Celsius gebrannt wird, sind eine sichere Basis für gesünderes Wohnen.

Zusätzlich wirken Mauerziegel ausgleichend auf das Raumklima. Millionen kleine Poren im Ton nehmen Feuchtigkeit auf und geben sie bei trockenerer Raumluft wieder ab. Ähnlich bei Temperaturspitzen: Dank ihrer großen Masse speichern Ziegel Wärme sehr gut und wirken bei kühleren Bedingungen wie ein angenehmes Heizkissen.

Für höchste Effizienzstandards

Häuser aus Mauerziegeln erreichen die höchsten Energiesparstandards. Dazu füllen die Hersteller unbedenkliche und nicht brennbare Dämmmaterialien in die Hohlräume der Ziegel. Die Wärmedämmung befindet sich also geschützt in der Wand und ist unempfindlich für Wettereinflüsse, Algenbefall und Vandalismus.

Ausführliche Informationen zu diesen und vielen weiteren Bau-Themen bietet das Infoportal www.lebensraum-ziegel.de. Hier finden sich auch Hersteller sowie ziegelerfahrene Architekten und Baufirmen