Hitze draußen, drinnen wohl temperiert

Bauen wie am Mittelmeer – und der Baustoff leistet den Klimaausgleich.

Foto: Lebensraum Ziegel / Unipor

Foto: Lebensraum Ziegel / tdx / Mein Ziegelhaus

Foto: Lebensraum Ziegel / Maiwolf Photography

Juni 2016 (PRG) - Kein Zweifel, die Sommer in unseren Breiten werden wärmer. Wenn das Thermometer auf 25 Grad Celsius und mehr klettert, wünschen wir uns für Wohn- und Schlafräume kühlere Temperaturen. Wie auch ohne teure Klimaanlage für sommerlichen Hitzeschutz gesorgt werden kann, machen uns die Bewohner des Mittelmeerraums seit Jahrtausenden vor. Sie bauen ihre Häuser massiv mit Ziegeln, die das Klima angenehm regulieren.

Das liegt an der hohen thermischen Speichermasse des Ziegels, der Wärme aufnimmt und sie langsam wieder abgibt. Ist es auf der Außenseite der Ziegelwand heiß, dauert es, bis die Temperatur auch auf der innen liegenden Seite steigt. Sinken nachts die Temperaturen, wird die Wärme langsam wieder abgegeben. So herrscht in einem Ziegelhaus auch an heißen Tagen Wohlfühlklima.

Der Ziegel selbst sowie wärmedämmende Füllungen sind bestens geeignet für eine ökologische und wohngesunde Bauweise. Ziegel sind zudem äußerst langlebig und werthaltig. Dank dauerhaft niedriger Instandhaltungskosten rentieren sich Gebäude schnell. Egal ob Bungalow, klassisches Einfamilienhaus oder Stadtvilla, mit Ziegeln wird jeder Haustraum wohngesund und nachhaltig realisiert.

Argumente für den Hausbau mit Ziegeln hält das Online-Portal www.lebensraum-ziegel.de bereit, das in einer Galerie zahlreiche Objekte zeigt und auf Baupartner der Region verweist.