Lebensraum Ziegel bietet Ihnen die Möglichkeit sich als Ziegelexperte zu registrieren.
Im Zentrum von Landshut erweckte der örtliche Caritasverband ein Abriss-Grundstück zum Leben mit einem neuen Mutter-Kind-Haus. Ein Großteil des 7,5 Mio. teuren Bauprojekts wurde durch Spenden finanziert.
Das Engagement eines bayerischen Ziegelherstellers ermöglichte den kompromisslos wohngesunden Aufbau der Außenwände.
Es entstanden Ein- und Zwei-Zimmerappartements, in denen junge Mütter und Väter für eine begrenzte Zeit Unterkunft finden können. Ein Kindergarten mit 75 Betreuungsplätzen gehört zum Gebäudekomplex.
Das Gebäude besteht aus sechs Geschossen inkl. einem Dach- sowie einem Hanggeschoss. Die Außenwände wurden mit Stahlbeton und Ziegelmauerwerk in Massivbauweise ausgeführt, die Decken in Stahlbeton. Ein statisches Innengerüst, bestehend aus zwei Stützenreihen sowie dem Treppenhauskern in Stahlbeton, liefert das Traggerüst. Die Ausführung des Daches orientiert sich an der Nachbarbebauung. Die Außenhülle ist als verputzte Lochfassade konzipiert – mit zurückspringenden und eingezogenen Balkonen. Die auskragenden Dachflächen des Kindergartens im Untergeschoss dienen als Terrasse, die mit einer Pergola teilüberdacht ist.
In einer Bauzeit von gut zwei Jahren entstand der hochwertige Neubau mit einer Netto-Nutzfläche von 3.800 Quadratmetern.
Architekt:
Architekturbüro Leinhäupl und Neuber GmbH
Bauherr:
Caritasverband Landshut e. V.
Standort:
Schönbrunner Straße, 84028 Landshut
Kategorie:
Funktionsbauten
Baujahr:
2019
Nettogeschossfläche nach DIN 227:
3.800,00 m²
Wärmeversorgung:
Fernwärmeanschluss
Dämmwert Außenwand (U-Wert):
0,16 W/m2K
Grundstücksfläche:
2.241 Quadratmeter
Bauzeit:
April 2017 bis Mai 2019