Modernes Satteldachhaus nach Maß

Familiendomizil aus Ziegeln

Foto: Poroton

Endlich genug Platz: Diesen Wunsch hat sich eine Bauherrenfamilie aus Magdeburg mit einem massiven Ziegelhaus erfüllt. Für ein eigenes Haus entschied sich das Paar zum einen, um den gestiegenen Platzbedarf der sechsköpfigen Familie zu decken. Zum anderen war die Finanzierung von Wohneigentum günstiger als die monatliche Belastung durch ortsübliche Mieten. Unterstützung erhielt die Familie vom Magdeburger Architekturbüro Andreas Weinert, das auf ganzheitlich geplante Designhäuser spezialisiert ist.

Das zweigeschossige Haus mit ausgebautem Satteldach wird diesem ganzheitlichen Konzept gerecht. Optisch besticht es mit einer geradlinigen, modernen Formensprache. Ein Wechsel von stehenden und liegenden Fensterformaten gliedert die Fassade: Anthrazitgraue Fensterrahmen bilden mit den dazwischenliegenden Wandflächen in identischem Farbton optisch ein Fensterband. Besonderer Hingucker ist die in den Baukörper hineingesetzte, überdachte Terrasse, die einen windgeschützten Bereich schafft.

Wohngesundes Bauen mit Ziegeln

In puncto Baustoff entschieden sich die Bauherren nach einer Energieberatung durch den Architekten für einen monolithischen Wandaufbau aus Ziegeln. Auf eine zusätzliche Dämmung konnte dank der hohen Wärmedämmwirkung der Ziegel verzichtet werden. Wichtig war eine wohngesunde Bauweise, für die sich der Ziegel als Naturprodukt ohne chemische Zusatzstoffe sehr gut eignet. Seine Diffusionsoffenheit reguliert die Feuchtigkeit in Wohngebäuden und sorgt für ein gesundes Raumklima, das dem Bauherrenpaar gerade bei Kindern im Haus ein Anliegen war.

Beim maßgeschneiderten Grundriss kam es den Bauherren vor allem auf genügend Platz an. Mit großzügigen 314 Quadratmetern Wohnfläche ist das gelungen. Im neuen Zuhause aus Ziegeln fühlt sich die junge Familie sehr wohl, das solide Mauerwerk erfüllt alle Anforderungen an Platz und Wirtschaftlichkeit.

Dienstleistungen rund um den Ziegel

Lebensraum Ziegel bietet Ihnen die Möglichkeit sich als Ziegelexperte zu registrieren.

 

Zur Registrierung!

Neues aus der Welt der Ziegel

Sie haben interessante Informationen oder wollen eine Veranstaltung auf Lebensraum Ziegel veröffentlichen?
Dann nutzen Sie unseren Service!

 

zum Veröffentlichungsservice