Flexibel wohnen

Attraktives Zuhause für Studenten und Familien

Foto: LRZ / Mein Ziegelhaus

In Passau hat die Baugenossenschaft Passau-Spitzberg eG ein Wohnheim für Studenten und Familien in massiver Ziegelbauweise errichtet. Damit wurden die hohen Qualitätsanforderungen des Bauherrn erfüllt: attraktive Apartments und variabel nutzbare Wohnungen in einem funktionalen und gestalterisch hochwertigen Baukörper.

Zweckmäßigkeit schafft Wohnqualität

Geschaffen werden sollten attraktive Unterkünfte für Studenten mit und ohne Familie. Auf einer Wohnfläche von 1.151 Quadratmeter wurden insgesamt 23 Wohnungen untergebracht, von denen zwei über eine Dachterrasse und die übrigen über Balkone verfügen. Eine Tiefgarage bietet 19 Stellplätze, Fahrräder finden im Außenbereich des Erdgeschosses Platz. Der Zugang zum Gebäude ist barrierefrei, ein Aufzug sorgt im Inneren dafür. Das zentrale Treppenhaus ist leicht rückversetzt und hebt sich in grau von der sonst weißen Fassade ab. In Blau und Gelb gehaltene Balkonverkleidungen setzen freundliche Akzente.

Die Bausubstanz

Für die Außenwände kam Ziegel in einer Breite von 36,5 Zentimetern zum Einsatz. Dieser überzeugt zum einen durch seine erhöhten Schallschutzeigenschaften, zum anderen durch seine Zulassung als Brandwand. Auf Grund der guten Wärmedämm- und speichereigenschaften des Ziegels ist für die Außenwand keine zusätzliche Dämmung notwendig. Auch für Wohnungstrennwände kam Ziegel zum Einsatz, bei Versorgungsschächten und flankierenden Innenwänden.

Energetische Versorgung

Ein Gasbrennwertkessel in Kombination mit Solarthermie sichert eine effiziente Wärmeversorgung. Fußbodenheizung und dezentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung runden das Heiz- und Lüftungskonzept ab.

Dienstleistungen rund um den Ziegel

Lebensraum Ziegel bietet Ihnen die Möglichkeit sich als Ziegelexperte zu registrieren.

 

Zur Registrierung!

Neues aus der Welt der Ziegel

Sie haben interessante Informationen oder wollen eine Veranstaltung auf Lebensraum Ziegel veröffentlichen?
Dann nutzen Sie unseren Service!

 

zum Veröffentlichungsservice