Neue interaktive Gemeindekarte

Wie viele Wohnungen wurden in meiner Gemeinde fertiggestellt?

Ziegel gewährleisten sicheren Geschossbau bis zu neun Geschossen und erfüllen alle Anforderungen an Wärme-, Brand- und Schallschutz. Foto: LRZ / Frank Korte

Im Jahr 2017 wurden in Deutschland 284 800 Wohnungen fertig gestellt. Das waren im Durchschnitt 3,4 Wohnungen je 1 000 Einwohner. Wo genau diese fertig gestellt wurden und in welchen Regionen eine hohe beziehungsweise niedrige Bautätigkeit herrscht, zeigt die interaktive Gemeindekarte der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder.

Erstmals werden die Anzahl fertiggestellter Wohnungen ins Verhältnis zur Bevölkerung der jeweiligen Gemeinde gesetzt. Daneben werden auch die absolute Zahl der fertig gestellten Wohnungen und die Einwohnerzahl angegeben. Für Berlin und Hamburg werden sogar die Stadtbezirke dargestellt, während für Rheinland-Pfalz die Verbandsgemeinden abgebildet werden.

Die Karte zeigt, dass in Gemeinden mit mehr als 10 000 Einwohnern die meisten Wohnungen in Wentdorf bei Hamburg fertig gestellt wurden, nämlich 32,4 Wohnungen je 1 000 Einwohner. In Gemeinden mit mehr als 100 000 Einwohnern wurden die meisten Wohnungen in Berlin-Lichtenberg und Potsdam mit jeweils 9 Wohnungen je 1 000 Einwohner fertig gestellt. Weniger als eine Wohnung je 1 000 Einwohner waren es in Wuppertal, Hagen, Herne und Berlin Tempelhof-Schöneberg.

Dienstleistungen rund um den Ziegel

Lebensraum Ziegel bietet Ihnen die Möglichkeit sich als Ziegelexperte zu registrieren.

 

Zur Registrierung!

Neues aus der Welt der Ziegel

Sie haben interessante Informationen oder wollen eine Veranstaltung auf Lebensraum Ziegel veröffentlichen?
Dann nutzen Sie unseren Service!

 

zum Veröffentlichungsservice