Lebensraum Ziegel bietet Ihnen die Möglichkeit sich als Ziegelexperte zu registrieren.
Auf einer ehemaligen Gewerbefläche in Weinsberg (Baden-Württemberg) ist ein Wohnquartier aus sieben Mehrfamilien- und sechs Reihenhäusern mit insgesamt rund 7.600 Quadratmetern Wohnfläche entstanden. Alle 13 Gebäude wurden in monolithischer Ziegelbauweise errichtet. Ihren Namen verdankt die Wohnanlage „Parkside“ dem nahegelegenen Park.
Das vom Architekturbüro Ehemann und Lieb gestaltete Quartier fügt sich durch seine klassisch-elegante Formensprache optimal in das Stadtbild von Weinsberg ein und verbindet die Vorzüge der Kleinstadt mit modernstem Wohnkomfort. Etwa Autofreiheit, denn über eine Tiefgarage sind alle Wohnungen mit dem Aufzug zu erreichen. Die obersten Etagen der viergeschossigen Gebäude sind als Penthouse mit großzügiger Dachterrasse ausgebaut, die den Blick auf den Burgberg und die weinumrankte Ruine Weibertreu eröffnen – ebenso wie die Balkone der darunter liegenden Stockwerke.
Aufgrund seiner hervorragenden Wärmedämmeigenschaften setzten die Architekten auf massives Mauerwerk aus dämmstoffverfüllten Ziegeln. Diese erfüllen bei einer Wanddicke von 36,5 Zentimetern ohne zusätzliche Außendämmung den KfW-Effizienzhausstandard 55. „Ein weiterer wichtiger Aspekt im Geschosswohnungsbau ist der Schallschutz. Denn niemand möchte als ungebetener Gast an der Party seiner Nachbarn teilnehmen“ macht Architekt Michael Ehemann augenzwinkernd deutlich. Durch ihre hohe Rohdichte bieten Ziegel exzellenten Schallschutz und sorgen mit einem Rw,Bau,ref von 52,2 Dezibel für ein ungestörtes Nachbarschaftsverhältnis.