Mit dem optimalen Baustoff individuell geplant

Von A wie Architekt über B wie Baupartner bis Z wie Ziegel zum Wunschdomizil

Foto: Lebensraum Ziegel / Deutsche Poroton / Daniel Lorenz

Noch nie war die Baulust der Deutschen so groß wie jetzt. Soll der Traum vom eigenen Zuhause Wirklichkeit werden, sind schon vor dem ersten Spatenstich wesentliche Fragen zu klären: Wie soll unser Haus aussehen? Wenden wir uns an einen Architekten oder eine Baufirma? Reicht unser Budget für den geplanten Wohntraum? Gut beraten ist, wer in seine Überlegungen die Wahl des Baustoffs einbezieht und damit zugleich wichtige Entscheidungen trifft über Wohngesundheit, Energieeffizienz, Werthaltigkeit und Lebensdauer des künftigen Zuhauses.

1.    Ziegel schonen das Budget

Ziegel sind ausgesprochen wirtschaftlich, da etwa bei verfüllten Produkten eine zusätzliche Außendämmung entfällt. Mit ihnen errichtete Gebäude erreichen spielend die Vorgaben des Gebäudeenergiegesetzes bis zum Effizienzhausstandard 40 und 40 Plus, attraktive Förderungen inklusive. Mit einer überdurchschnittlich langen Lebensdauer von 100 Jahren und mehr ist ein Ziegelhaus eine Investition für Generationen. Deutlich geringere Instandhaltungs- und Wartungskosten im Vergleich zu anderen Bauweisen schonen die Haushaltskasse zuätzlich – ein Häuserleben lang.

2.    Ziegel sparen Heizenergie

Das liegt an der hohen Wärmespeicherfähigkeit des Steins aus gebranntem Ton. Im Winter hält er die Wärme im Haus, im Sommer schützt er vor Überhitzung. Positiver Zusatzeffekt: Bis zu acht Prozent weniger Heizkosten gegenüber einem Haus in Leichtbauweise. Auch teure und wartungsintensive Anlagentechnik zur Klimaregulierung bei großer Hitze ist unnötig. Die Menschen im Mittelmeerraum machen sich das seit Jahrtausenden zunutze.

3.    Ein Ziegelhaus ist wohngesund

Darüber hinaus punktet der Stein aus gebranntem Ton mit seiner Fähigkeit, Feuchte zu speichern. Dank vieler kleiner Poren gibt er sie zeitversetzt wieder ab und sorgt so für ein ausgeglichenes Raumklima. Zur Herstellung von Ziegeln werden lediglich Ton, Lehm und Wasser – also natürliche Komponenten – eingesetzt.

4.    Um- und Anbau: kein Problem

Schon in der Bauphase beweisen Ziegel eine enorme Flexibilität.  Noch auf der Baustelle kann der Maurer auf individuelle Wünsche von Bauherren reagieren. Auch der Blick in die Zukunft lohnt: Wer dann etwa die Eltern zu sich nehmen oder den Kindern einen separaten Wohnbereich einräumen will, plant bereits beim Neubau die entsprechenden Voraussetzungen ein. Sollen später Türöffnungen verbreitert oder Trennwände herausgenommen, ist das mit Ziegelmauerwerk problemlos möglich.

5.    Architekturvielfalt mit Ziegel

Modernes Stadthaus, rustikales Landhaus, großzügiges Mehrgenerationenhaus oder zeitlose Bauhausvilla – Ziegel setzen den Wünschen der Bauherren keinerlei Grenzen und bieten maximalen Gestaltungsspielraum.
Den passenden Baupartner oder Architekten in ihrer Region finden Hausbauinteressierte in der „Ziegeldatenbank“ auf www.lebensraum-ziegel.de.

Zeichen: 2 900